Skip to content Skip to footer

Cannes Lions 2021 – niemals aufgeben!

Die 2021er Cannes Lions, die die besten Arbeiten der Branche auszeichnet und zelebriert, ist offiziell vorbei. Über 29.000 Cases wurden eingereicht. 982 Trophäen wurden schließlich überreicht. Dabei steht eins im Vordergrund: Die persönliche und professionelle Suche nach den umwerfenden Ideen für unsere Kundenpartner hört nie auf. Wenn wir uns zur Inspiration Arbeiten von anderen Agenturen/ Unternehmen anschauen – und zwar alle – erwischt man sich ab und an dabei zu denken: “Hey, diese Idee hatten wir auch schon”, “das hätten wir fast gemacht” oder “das hätten wir auch machen können”. Und das allseits bekannte “Unser Kunde würde das nie machen…”.

Es ist nicht schwer, eine gute Idee zu haben (naja, vielleicht ein bisschen, aber nicht unbedingt, wenn man sich die kreative Macht von Weber Shandwick zunutze macht). Es ist aber wirklich nicht einfach, eine großartige Idee in die Tat umzusetzen.

Die wichtigste Lektion, die Cannes einen lernt, ist: Wenn man eine Idee hat, von der man weiß, dass sie richtig ist – von der man einfach das Gefühl hat, dass sie richtig ist – dann heißt es: nicht aufgeben! Es geht nicht darum, für seine Ideen zu kämpfen, sondern zu erkennen, dass wirklich großartige Ideen eine Menge wirklich harte (harte!) Arbeit erfordern, um sie zu verwirklichen.

Die McWhopper-Idee von Burger King, die 2016 mehrfach ausgezeichnet wurde – unter anderem mit einer Hand voll Grand-Prix-Auszeichnungen – ist eine Cannes-Erfolgsgeschichte, die man nie vergessen wird. Die Agentur, die sie entwickelt hat, sagte, dass sie fast nicht zustande gekommen wäre. Es gab einfach zu viele Hindernisse. Aber es kann passieren. Es hat nur fünf Jahre gedauert. Fünf Jahre! Auf dem ganzen Weg haben sie nie aufgegeben.

Wie viele von uns hätten wohl aufgegeben? Ich weiß, ich hätte es wahrscheinlich getan. Viele denken oft, dass es Glück ist, wenn eine große Idee produziert wird. Aber nein. Es geht um Durchhaltevermögen, Hartnäckigkeit und Mut!

Welche sind die besten Kampagnen aus Sicht unseres Kollegen Nigel Rahimpour (Head of Strategy)? Und damit meinen wir nicht unsere eigenen preisgekrönten Kampagnen! Hier ist sein Favorit:

 

Brand: DIESEL

Campaign: Enjoy Before Returning

Award: Titanium Lion (PR, Direct)

Background: Wardrobing is the act of buying clothes, wearing them and returning the items within 14 days for a full refund. It costs the fashion industry $15 billions/year. Some fashion retailers go as far as blacklisting customers who usually return items. Does that work? No.

If you can’t fight it, embrace it: 

While others penalized customers to no avail for returning wardrobe, Diesel took a completely counterintuitive approach and embraced the phenomenon. They encouraged people to even ENJOY BEFORE RETURNING.  The return policy became the centerpiece of their campaign.

Results:

Sales went up with 24% GLOBALLY during fashion week. 50% of sales came from younger age groups who never considered DIESEL. Campaign increased trial and reduced returns by 9%.