Skip to content Skip to footer

CeBIT 2016 – Politik vs. Digital

Auch in diesem Jahr fand wieder einmal die Messe Centrum für Büroautomation, Informationstechnologie und Telekommunikation, kurz die CeBIT, Messe in Hannover statt, immerhin im 30. Jubiläum. Die Messer stand ganz unter dem Motto der Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft. Und trotz der rückläufigen Besucher- und Ausstellerzahl haben sich die Veranstalter nicht den Wind aus Segeln nehmen lassen und viele spannende Themen diskutiert. Ein paar Höhepunkte wollen wir hier einmal zusammenfassen.

Hoher politischer Besuch auf der CeBIT

Ähnlich wie bei der SXSW, gab es auch auf der CeBIT hohen politischen Besuch. Neben EU-Digital-Kommissar Günther Oettinger, der für die Gigabit-Initiative der EU warb, Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel, Bundesinnenminister Thomas de Mazière, gab sich auch die Bundeskanzlerin selbst die Ehre die Messe zu besuchen. In ihrer Rede wies sie erneut auf die Wichtigkeit digitaler Technik hin, um im globalen Wettbewerb mithalten zu können – Neuland hin oder her.

Die großen Themen auf der CeBIT waren in diesem Jahr Big Data, Cloud und künstliche Intelligenz. Vor allem das Thema künstliche Intelligenz wurde durch die Veranschaulichung von neuen Robotern und Drohnenmodellen vorangetrieben. Humanoide Roboter sind teilweise schon so weit entwickelt, dass sie feste Positionen in Unternehmen einnehmen können.

Digitalisierung von Unternehmen

Heiß diskutiert wurde unter den Teilnehmern zudem der Umgang der Gesellschaft mit der Digitalisierung und wie Unternehmen das in ihr Geschäft einbauen sollten, um (weiterhin) als attraktiver Arbeitgeber aufzutreten. Laut Stefan Ries von SAP sei es zunehmend wichtig, den Digital Natives ein attraktives Arbeitsumfeld zu schaffen. Sollte man es nicht schaffen, mobile Arbeitsweisen und die Nutzung sozialer Netzwerke im Unternehmen einzubinden, würde man sich schwer tun weiterhin als attraktiver Arbeitgeber zu gelten.

Weiterhin standen Tools und Produkte, die das Daily Business der Menschen vereinfachen sollen, im Fokus der Aufmerksamkeit, so zum Beispiel Smart Home-Technlogien, welche momentan absolut im Trend liegen. Allerdings laufen hier viele persönliche Daten des Nutzer mit rein und diese Daten müssen ausreichend geschützt werden. Es ist nur unschwer davon auszugehen, dass hier also auch gleich wieder das Thema Datenschutz entfachte. Mit der Digitalisierung steigt auch die Cyber-Kriminalität. Bereits 2011 hat allein die Polizei in Nordrhein-Westfalen hierfür ein Cybercrime-Kompetenzzentrum gegründet.

Eine schöne, ausführlichere Zusammenfassung der Trends und Highlights der CeBIT 2016 findet sich zudem auf der Website.