Skip to content Skip to footer

Facebook und die Videos

Facebook entwickelt sich stetig weiter und hat sich damit unter anderem in den letzten 12 Jahren zur größten Social-Media-Plattform gemausert. Haben wir uns doch gerade erst an die neuen Gefühls-Emoticons gewöhnt, kommt schon das nächste Update, diesmal zum Thema Video. Denn dieses Thema hat sich Facebook im letzten Jahr besonders auf die Fahne geschrieben.

Wie kann man seinen Usern die beste die Customer Experience ermöglichen? Ganz einfach: Anstelle von einem Bild der niedlichen Nachbarskatze können die Nutzer ein Video von ihr hochladen, wie sie auf dem Zaun balanciert….oder sie machen das gleich einfach als Livestream. Zuckerberg und seine Mitarbeiter haben sich in der letzten Zeit genau diesem Thema gewidmet und kamen im letzten Jahr bereits zu ersten maßgeblichen Ergebnissen. Es wurde den Usern ermöglicht Videos hochzuladen und das wurde auch außerordentlich gut von der Community aufgenommen. Wer heute in seinen Newsfeed schaut, wird wohl kaum kein Video darin sehen. Dazu kam im letzten Jahr noch ein weiteres, noch größeres Update: Facebook bot das Uploaden von 360°-Videos an. Damit liegt das Unternehmen noch einige Schritte vor Wettbewerbern wie Twitter oder Snapchat.

Zudem konnten bereits Ende letzten Jahres erste Livestreams über Facebook stattfinden. Doch das war damals nur Prominenten und großen Unternehmen vergönnt. Aber jetzt ist es endlich soweit: Facebooker können selbstständig Livestreams schalten. In über 60 Ländern steht die Funktion nun zur Verfügung. Alles was ein User dafür tun muss, ist bei seinem Status auf die Option Live Video zu klicken und schon kann’s losgehen. Bei einer erstmaligen Nutzung der Option werden lediglich noch die Erlaubnis für den Zugriff auf die Kamera und des Mikrofons abgefragt.

Live-Video auf der Facebook Agenda

IN Zukunft wird in der Timeline farblich hervorgehoben, wenn es sich bei einem Post um einen Livestream handelt. Somit sollen die User für das Thema sensibilisiert werden und die Livestreams besser annehmen können. Zuckerberg soll noch dazu einige Deals mit einigen Nachrichtenunternehmen wie BuzzFeed, Vox Media, Huffington Post und der New York Times ausgeklügelt haben, damit Live-Videos besser verbreitet werden können. Sie sollen mit der Einführung von Live Video das Produkt nutzen, um es zu verbreiten.

Reichweitengenerator Livestreaming?

Livestreams sollen – im Zuge der hohen Priorisierung, die das Thema bei Facebook hat – höher gewichtet werden, als andere Beiträge, die auf der Plattform verbreitet werden. Es bleibt abzuwarten, ob das Thema Livestream auf Facebook angenommen wird und ob sie sich gegen Konkurrenten wie Youtube und Periscope in dem Bereich durchsetzen können. Denkbar wäre es jedoch, da die soziale Plattform damit wirklich ein “Alles in einem”-Paket anbietet und Konsumenten ja immer öfter auf der Suche sind, nach einem Gesamtpaket, um ihrer Flut von Apps und Co. Herr zu werden.

Suche in Facebook ermöglicht Videosuche

Zusätzlich zu den Updates zum Thema Livestream wurde auch erstmals eine Video-Suche in die Plattform integriert. Denn mit dem steigenden Video-Content muss dem User auch eine Möglichkeit geboten werden, gezielt nach bestimmten Inhalten suchen zu können.

Bislang wurden die Videos dem User nur im Newsfeed angezeigt und es gab keine Möglichkeit explizit nach einem Video zu suchen. Wenn man einen Inhalt noch einmal sehen wollte, musste man den Umweg gehen, auf die Seite zu gehen, die den Beitrag gepostet hatte und ihn sich dort nochmal ansehen. Oder man machte sich die Mühe, die vielen Beiträge, die sich im Feed ansammeln, runter zu scrollen, bis man das Video wieder gefunden hat – damit ein User sich diese ganze Mühe macht, muss das Video dann aber schon sehr genial und einzigartig gewesen sein.

Dazu macht Facebook mit diesem Update noch einen weiteren Schritt in Richtung eines Videoportals und macht Youtube somit noch mehr Konkurrenz.

Instagram verlängert Videolänge

Bei Instagram, die kleine Tochter von Facebook, scheint es sich ebenfalls weiter in Richtung Video zu bewegen. Denn Videos können nun die bisherige Länge von maximal 15 Sekunden sprengen und auf 60 Sekunden ausgedehnt werden. Diese frohe Botschaft wollte auch Selena Gomez nicht verschweigen und teilte gleich ein Video mit ihren Followern, in dem sie auf die Änderung aufmerksam machte.

Man wird wohl damit rechnen können, dass mit dem längeren Videoformat auch Instagram die Bereiche Werbung/PR/Kommunikation weiter ausbauen wird. Immerhin bietet die längere Videodauer Unternehmen die Möglichkeit ihre Werbebotschaften in einem größeren Rahmen zu übermitteln. Weiterhin beweisen zahlreiche Studien, dass 60 Sekunden die optimale Länge für die Aufmerksamkeit der User ist.

Bild via Pixabay under CC0 Licence