Skip to content Skip to footer

Democreativity – eine Gamingkampagne mit Crowdinnovation

Bild via Pexels under CC0 Licence

Democracy plus Creativity ist gleich Democreativity. Das klingt jetzt erst einmal gar nicht so kreativ, ist es aber schon.

Die Idee dahinter? Demokratisch entwickelte Computerspiele, die sich von Mainstream Games abgrenzen. Frei nach dem Motto: je vielfältiger und außergewöhnlicher die Idee, desto besser. Das dachten sich zumindest die Initiatoren von Visit Sweden.

Wirklich jeder, ob nun Developer, Creator oder Hobbyspieler, der kein technisches Know-how besitzt, konnte seine Idee auf der Website teilen. Besonders wichtig war den Initiatoren die daraus resultierende Kollaboration der Teilnehmer. Schlussendlich hat Democreativity 500 neue Spielideen aus 126 Ländern bekommen. Zusammen mit einer Handvoll Experten aus der Gaming-Industrie ist aus den geteilten Ideen ein Brief entstanden, der jetzt für jeden auf der Webseite zur freien Verfügung steht.

Die Kampagne als Case

Democreativity from Prime Group on Vimeo.

Inzwischen sind schon mehrere Spiele aus Democreativity entwickelt worden. Eines der Spiele ist „Welcome Back“, in dem der Spieler in einem verlassenden Haus ein vermisstes Mädchen finden muss. Wen der gruselige Teaser nicht abgeschreckt, kann ja schon mal loslegen.

Die Kampagne wurde von Weber Shandwicks Tochteragentur Prime Group entwickelt.