Skip to content Skip to footer

Trillr: Konkurrenz für Google Shopping

Das Internet. ein herrlicher Ort, an dem sich alles finden lässt, was man braucht oder auch nicht, aber trotzdem haben will. Der erste Weg zu unserem Traumprodukt führt uns oftmals über eine Suchmaschine, in den meisten Fällen wird hierfür Google gewählt. Hier wird dann auf Basis von einem Algorithmus entschieden, welche Seiten es verdient haben auf der ersten Seite zu erscheinen und welche, aufgrund einer geringeren Relevanz, weiter hinten Platz nehmen müssen.

Google konnte seinen Platz, als Nummer 1 unter den Suchmaschinen, dabei so fest verankern, dass jede neunte von zehn Suchanfragen darüber erfolgt. Um den Platz an der Spitze weiterhin innezuhalten haben sich im Laufe der Zeit auch immer mehr Nischenprodukte entwickelt. Neben der allgemeinen Suche gibt es die Bildersuche, Videosuche, Newssuche und auch Google Shopping, wobei es sich um eine Art Produktsuchmaschine handelt. Mit Trillr positioniert sich nun eine neue Produktsuchmaschine, die das Shoppingerlebnis revolutionieren möchte und Google Shopping Konkurrenz macht.

Trillr – die Produktsuchmaschine

Trillr punktet dabei mit einer einfachen Usability und modernem Design. Zudem wird ein Fokus auf reduzierte Ware gelegt, sodass jedem Schnäppchenjäger kleine Herzchen in die Augen steigen sollten. Um die Leute auf das neue Angebot aufmerksam zu machen, begann im Dezember letzten Jahres die Ausstrahlung eines TV Spots. Darin wird die Suchmaschine als eine Art Insidertipp gehandhabt. Damit liegt die Positionierung aber auch in einem ziemlich umworbenen Bereich, denn so schnell wird Google sich nicht entthronen lassen. Nichtsdestotrotz werden wir in Zukunft auch bei Suchmaschinen eine wachsende Zahl an Anbietern beobachten. Zum Beispiel auch die Suchmaschine Ecosia. Dabei handelt es sich um eine wohltätige Suchmaschine, die einen Teil ihrer Werbe-Erlöse dazu verwendet Bäume zu pflanzen. In Zukunft werden wahrscheinlich immer mehr Google Konkurrenten aus dem Boden stampfen und versuchen den Suchmaschinengiganten in den Schatten zu stellen. Wer weiß also schon, welche Suchmaschine in zehn Jahren unsere erste Anlaufstelle sein wird…

Bild Credits: von rawpixel.com, under Creative Commons Zero Licence, via pexels.com