Skip to content Skip to footer

Wie wir Konferenzen digital stattfinden lassen

Weber Shandwick und Flipside bieten Unternehmen Unterstützung an, um Messen, Konferenzen, Produktvorstellungen oder Teamwork online durchzuführen, damit Menschen auch aus dem Home Office effizient arbeiten können. Conference+ ist ein eigens für Unternehmen entwickeltes Conference Tool, das auf Basis von den wichtigsten Anwendungsbeispielen konzipiert wurde und eine Vielzahl an Funktionen beinhaltet.

Täglich erreichen uns neue Informationen und Leitfäden, die uns und unsere Gesellschaft auf die Probe stellen. In einer Zeit, in der es täglich neue Erkenntnisse und Entwicklungen gibt, lässt sich nicht einfach planen und es scheint, als würde vieles erstmal abgesagt oder vertagt. Aktuell weiß keiner, wie es weitergeht und wie lange die Situation sich so verhält und es erfordert, dass wir möglichst wenig Kontakt zu anderen Menschen haben. Veranstaltungen, Konzerte, Reisen, Konferenzen finden vorübergehend nicht statt und das Leben geht trotzdem weiter.

 

Digitale Transformation – momentan so nötig wie nie zuvor

 

In Hinblick auf Arbeit ändert sich für mich aktuell nicht viel, da ich es seit geraumer Zeit gewohnt bin, überwiegend per E-Mail oder Chat zu kommunizieren und gemeinsam Projekte mit Menschen durchzuführen, die sich in anderen Ländern befinden und so die Zusammenarbeit virtuell erfolgt. Gleichzeitig wird mir bewusst, dass ich mich in einer Blase bewege, in der ich diese Dinge selbstverständlich finde, die es aber in anderen Branchen keineswegs sind.

Was tun, wenn Meetings in persona plötzlich nicht mehr stattfinden können, weil wir alle zuhause sind? Wie stimmen wir uns ab und wie können wir unsere Besprechungen dennoch beibehalten, Dinge zeigen und aktuelle Stände präsentieren? Werden wir jetzt zur Digitalisierung gezwungen oder bietet die Covid-Krise in mancher Hinsicht sogar Chancen, Menschen mit der unausweichlichen digitalen Transformation vertraut zu machen?

 

Bekannte Künstler und die Lieblingsband im eigenen Wohnzimmer

 

Das Magazin t3n bietet eine Anleitung für den Umzug ins Home Office und stellt unter anderem einige meiner Lieblingstools für Projektmanagement und „virtuelle Teamarbeit“ vor (Asana, Slack, Zoom, WeTransfer). Google ermöglicht schon seit einiger Zeit virtuelle Museumsbesuche und bietet somit aktuell eine willkommene Abwechslung.

Für alle, die nicht auf die Oper verzichten oder vielleicht einfach mal einen Einblick erhaschen wollen, bietet die weltberühmte New Yorker Metropolitan Opera aktuell tägliche Streams von Aufführungen an. Für Konzertgänger ist in der Arte Mediathek für jeden Musikgeschmack etwas dabei.

Auch die Sendung mit der Maus reagiert und zeigt nun täglich vormittags im TV und online, wie die Welt funktioniert. Der Effzeh hilft beim Händewaschen oder Fremdsprachenunterricht (oder beidem).

 

Digitale Konferenzen als zukunftsfähige Alternative

 

Und auch wir bei Weber Shandwick helfen, Lösungen zu entwickeln. Einige Pressekonferenzen und Messen, auf denen wir unsere Kunden unterstützt hätten, wurden inzwischen abgesagt. BMW hat beispielsweise kurzerhand den neuen Elektro Prototyp digital vorgestellt.

Mir persönlich gefällt dieser Ansatz sehr gut, da so neue Möglichkeiten entstehen und auch in Zukunft Menschen, die verhindert sind, „persönlich“ an Konferenzen und Meetings teilnehmen können.

 

 

Ein Tool für alle Fälle

 

Digitale Plattformen bieten zudem neue Möglichkeiten, sich an Diskussionen zu beteiligen, Fragen zu stellen oder an Abstimmungen teilzunehmen. Aus diesen Gedanken heraus, arbeiten wir an digitalen Lösungen, die es Unternehmen ermöglichen sich mit ihren Kunden zu vernetzen und Neuigkeiten auf eine interaktive Art zu verbreiten, ohne sich oder andere dafür in Gefahr zu bringen.

Mit Conference+ haben wir ein Tool entwickelt, das sich ganz auf die Bedürfnisse des Unternehmens anpassen lässt und folgende Funktionen beinhaltet:

  • Live-Videostreams mit mehreren Standorten
  • Live-Chat-Nachrichten
  • Live-Umfrage
  • Archivierte Videostreams zur Wiedergabe zu einem späteren Zeitpunkt
  • Benutzerverwaltung
  • Bildschirm teilen Funktion
  • Social Media Plugins
  • Individuelles Branding

 

Weitere Informationen erfahren Sie hier: Conference+

Kontaktieren Sie uns bei Interesse, wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung: kontakt@webershandwick.com

 


Bild Credits: Banner – Unsplash under Creative Commons Zero Licence