Skip to content Skip to footer

Noisli – Die App zur Konzentrationssteigerung

Bild via Pexels under CC0 Licence

„Ruhe, ich muss mich konzentrieren“ – aber mit Geräuschen funktioniert das doch viel besser? Das scheint zumindest die Devise der Betreiber der App Noisli zu sein. Bei Noisli handelt es sich um eine App, bei der man verschiedene Hintergrundgeräusche wie zum Beispiel Gewitter, Laub, fahrende Züge einzeln abspielen oder die Geräusche auch übereinander legen kann. Für den optimalen Höreffekt gibt es dazu natürlich noch die Möglichkeit eines Fade-outs.

Hohe Konzentration durch Störfaktoren?

Der Sinn und Zweck von Noisli ist es aber natürlich nicht einfach statt seiner Lieblingsband den ganzen Tag Laubblättern zu lauschen, sondern die Hintergrundgeräusche sollen zu einer Steigerung der Leistungsfähigkeit führen. Jedenfalls glauben die Betreiber der App`, Sabine Staggl und Stefano Merlo, fest daran, und das sogar zu Recht. Studien haben belegt, dass Hintergrundgeräusche bis zu 70 Dezibel zu einer erhöhten Konzentration und Produktivität führen können. Dies gilt vor allen Dingen für kreative Arbeitsbereiche und kann tatsächlich helfen. Zu laut darf es für ein erhöhtes Konzentrationsvermögen aber auch nicht sein: Bei einer Lautstärke von 85 Dezibel erhält man einen negativen Effekt. Dann schadet die Lautstärke der Konzentration mehr, als das sie hilft.

Noisli soll als eine Art Zwischenlösung fungieren und die Konzentration erleichtern, da man sich in keinem zu leisen Umfeld befindet, aber auch nicht in einem so lauten, als dass man sich nicht mehr konzentrieren kann, wie es z.B. oft in Großraumbüros der Fall ist. Wer das Produkt gerne einmal ausprobieren möchte, dem steht dafür die kostenlose Desktop-Version zur Verfügung. Die Noisli-App dagegen wird einem zu einem Kaufpreis von knapp zwei Euro zur Verfügung gestellt.

Caféklang mit Coffitivity

Bei Noisli handelt es sich aber weniger um eine komplett neue Idee, sondern vielmehr um eine Art Weiterentwicklung der App Coffitivity. Bei dieser App, die sich bereits seit einigen Jahren auf dem Markt hält, ist das Prinzip ähnlich. Es werden Hintergrundgeräusche angeboten, die zur Steigerung der Konzentrationsfähigkeit führen sollen und die Produktivität erhöhen. Der Unterschied liegt hierbei, dass sich Coffitivity auf die Hintergrundgeräusche eines Cafés konzentriert. Es gibt die Geräusche von Kaffeemaschinen im Hintergrund, Gespräche zwischen Menschen (ohne genaueres zu verstehen) und klappernde Tassen. Und auch wenn das auf den ersten Blick nicht besonders konzentrationsfördernd wirkt, belegen auch hier Studien, dass die App zu einer erhöhten Leistungsfähigkeit führen kann. Hier wird allerdings nur eine Lautstärke von bis zu 50 Dezibel für das ideale Hörerlebnis empfohlen.

Besonders in Städten mit einer großen Kaffeekultur scheint sich die App durchzusetzen. So ist sie unter anderem in Asien sehr beliebt und findet in Seoul die größte Anzahl an Nutzern weltweit.