Skip to content Skip to footer

2016 – Einblick, Rückblick, Ausblick & ein herzliches Dankeschön!

Wir hatten ein tolles Jahr und das möchte ich an dieser Stelle reflektieren. Ein ganz großes und herzliches Dankeschön geht an unsere Kunden und Geschäftspartner für die Zusammenarbeit in diesem Jahr und das uns damit entgegengebrachte Vertrauen!

Der andere Agentur-Einblick

Wir haben soeben unseren 3. CSR Report veröffentlicht, der zeigt, wofür wir uns einsetzen und wie wir uns weiter entwickelt haben. Mich macht das Geleistete sehr stolz und ein großes Dankeschön möchte ich hiermit allen Weber Shandwick Kollegen in Deutschland aussprechen. Hier gibt es einen Einblick in unsere Agentur, der vielleicht viele überrascht.

Ein erfolgreicher Rückblick

Rückblickend auf das Jahr, sind wir sehr stolz auf das Projekt »Folgt Felix«, das wir mit unserem Kunden Nestlé Purina Petcare in Deutschland entwickelt und umgesetzt haben. Bei den SABRE Awards wurde das Projekt nicht nur zur zweitbesten Kampagne der Welt gekürt, sondern auch zur “Best in Show” auf EMEA-Ebene. Mit 19 internationalen und nationalen Auszeichnungen für diverse Kundenprojekte war 2016 eins unserer erfolgreichsten Award-Jahre. Ein herzlicher Dank gilt allen Kunden, mit denen wir gemeinsam diese Projekte umsetzen durften!

Mit unserem »Influencer Score« haben wir im Rahmen eines Experimentes gezeigt, das sogenannte Influencer mit einem hohen Earned Media Value nicht unbedingt auch Einfluss ausüben. Wer nicht bei den Horizont Digital Marketing Days dabei sein konnte, sich aber für das Thema interessiert, erhält hier weitere Informationen.

Im Rahmen unserer Inspiration Sessions haben wir zudem über Themen wie Virtual Reality, Video Storytelling und Cybersecurity lebhafte Diskussionen mit unseren Kunden und Stakeholdern geführt. Für alle, die sich für Politik interessieren, haben wir neben unserem Berliner Termindienst eine Heatmap entwickelt, die tagesaktuell die politischen Hotspots anzeigt.

Und ganz besonders stolz waren wir auf die Kununu-Auswertung in der Oktober-Ausgabe des PR Reports. Sie zeigte, dass wir auf Platz 1 in Bezug auf die Bewertung als Arbeitgeber in der PR stehen. Das motiviert uns, unseren Weg im Bereich Employer Branding konsequent weiterzugehen. Zufriedene Mitarbeiter, zufriedene Kunden – so unsere Philosophie. Und unsere jährlich stattfindende Kundenumfrage bestätigt dies!

Ausblick: spannender Auftakt

Mitte Februar werden wir uns eingehend mit dem Thema „Transforming the media landscape“ beschäftigen. Dazu wird Vivian Schiller, Global Editor in-Chief bei Weber Shandwick, aus unserem Headquarter New York City nach München kommen. Sie ist sehr erfahren darin, wenn es um die Transformation der Medienlandschaft, um Paid & Earned Media um den Wandel bzw. Wechsel von Plattformen geht, über die News und Inhalte geteilt werden. Wer dazu gerne mehr Informationen erhalten möchte, kann sich gerne vorab melden.

Wer sich generell ein regelmäßiges Update zu unseren Inspiration Sessions und weiteren Trendthemen der Kommunikationsbranche wünscht, kann sich hier registrieren. Die wichtigsten Themen 2017, neben der sich verändernden Medienlandschaft, sind aus unserer Sicht: Real Time Analytics, Mobile, Change Management & Employee Engagement. Und genau dazu werden wir inspirieren. Wer ist dabei?

Ich wünsche allen schöne und ruhige Festtage sowie einen guten und sicheren Start ins neue Jahr.