Haben Sie sich schon einmal gefragt, was Kanzlerin Merkel und ihre Ministerinnen und Minister in den Kalendern stehen haben?
Als Public Affairs Berater tun wir das täglich – und wir müssen eine Antwort darauf parat haben. Das ist angesichts der Vielzahl an konkurrierenden Terminen und Veranstaltungen in Berlin gar nicht so leicht. Deshalb gibt Weber Shandwick seit 1989 den Berliner Termindienst heraus. Jede Woche stellt unser erfahrenes Redaktionsteam die wichtigsten Termine zusammen und prüft jeden Einzelnen auf seine politische Relevanz.
Dem Kabinett Merkel auf der Spur
Im Laufe der Jahre ist unsere Termindatenbank zu einem wahren Datenschatz angewachsen. Einen Einblick in diese Daten zeigen wir nun auf der neuen Website des Berliner Termindienstes – zum Beispiel mit der Rubrik „Das Kabinett Merkel unterwegs“. Nutzer können live verfolgen, welche Veranstaltungen und Termine in den nächsten Wochen bei der Kanzlerin und ihren Ministerinnen und Ministern anstehen. Hätten Sie gewusst, dass sich Bundesminister Steinmeier vergangene Woche mit dem dänischen Außenminister getroffen hat? Oder wussten Sie, dass Bundesgesundheitsminister Müller Ende September auf einer Konferenz über internationale Entwicklungshilfe spricht?
Apropos Gesundheit: basierend auf den Daten des Berliner Termindienstes können wir verfolgen, welche Themen das politische Parkett dominieren. Aktuell ist dabei das Thema Gesundheit mit 81 Veranstaltungen der absolute Spitzenreiter, gefolgt von Wirtschafts- und Finanzthemen (56 Termine), der Zukunft Europas (30 Termine) und der Digitalisierung der Infrastruktur in Deutschland (27 Termine).
Political Heatmap
Wer seine eigene Veranstaltung plant, sollte sich die Political Heatmap des Berliner Termindienstes einmal genauer anschauen. Die Heatmap zeigt, basierend auf den Daten der letzten 30 Tage, die beliebtesten Veranstaltungsorte in der Bundeshauptstadt. Je höher ein Ort frequentiert wird, desto „heißer“ wird dieser angezeigt. Wer eine Veranstaltung fernab des Trubels organisieren möchte, findet im Süd-Osten der Stadt sicher noch die eine oder andere freie Location.
Bewährte Qualität, neues Design
Bleibt zu sagen: Der Termindienst hat sich in Vorbereitung auf die Bundestagswahl 2017 schick gemacht. Aber neben den neuen Features wie der Political Heatmap setzt die neue Website des Berliner Termindienstes auch auf Bewährtes. Über ein Formular lassen sich Termine bequem an das Redaktionsteam des Termindienstes schicken, das die Termine nach Prüfung gerne in die nächste Ausgabe aufnimmt. Und auch das vierwöchige Probeabo kann über die Website abonniert werden.