Skip to content Skip to footer

#Bloginvasion: Social Search auf dem Vormarsch

Dieser Post ist Teil der #Bloginvasion, einer Aktion des PRSH e.V. (Public Relations Studierende Hannover), bei dem jede Woche ein Autor aus unserem Kreis einen Beitrag auf einem Agentur-Blog veröffentlicht. Die Serie steht unter dem Motto „Digital Trends“, wird aber von jedem Autor mit einem individuellen Thema präzisiert. Heute berichtet Carina Chantelle Seliger über Social Search und gibt einen Einblick darin, wie dieses veränderte Suchverhalten die PR-Arbeit vor neue Herausforderungen stellt.

 _____________________________________________________________________________________________________________________________________

Social Search – Die Macht der Meinungen

Dass Google die meistgenutzte Suchmaschine weltweit ist, brauchen wir nicht zu diskutieren. Doch jetzt eine kurze Frage: Was ist die Nummer 2? Wer jetzt an Bing oder Yahoo gedacht hat, liegt falsch. Tatsächlich ist die zweitgrößte Suchmaschine der Welt: YouTube!

YouTube: keine Suchmaschine im klassischen Sinne

Der ein oder andere mag sich nun wundern. Denn bei dem Gedanken an Suchmaschinen hat YouTube als Video-Plattform meist nichts in den Ergebnissen verloren. Das Portal erfüllt nicht die Kriterien im klassischen Sinne. Allerdings wird die Website monatlich von über 800 Millionen Menschen für Videobeiträge aller Art aufgesucht. Wer dabei glaubt, dass YouTube hauptsächlich zu Unterhaltungszwecken genutzt wird, irrt sich: Der häufigste Grund ist, dass User nach Informationen suchen. Die neusten, günstigsten oder angesagtesten Produkte – alles ist inzwischen auf YouTube zu finden. Dabei findet man nicht nur die üblichen Informationen wie Preise und informative Produktdetails, sondern vor allem Reviews, Tutorials und Hacks. Statt ein Produkt selbstständig zu testen, überlässt man den Job den anderen und lernt dadurch das Produkt und dessen Unternehmen kennen und vielleicht auch lieben.

Der beste Berater ist Social Media

Es ist kein Geheimnis, dass Produktbewertungen Menschen zum Kauf verleiten. Immer weniger Leute suchen heute Bewertungen auf Webseiten wie Stiftung Warentest, Yelp oder anderen Bewertungsportalen. Nach dem ersten Eindruck auf der Hersteller-Website will man seine vorgefasste Meinung bestätigt bekommen oder bessere Alternativen finden. Erste Anlaufstelle dafür ist heutzutage Social Media!

Man schaut auf Instagram und Twitter vorbei, um zu schauen, worüber Influencer und auch unbekannte Sternchen posten. Man besucht Facebook, um zu sehen, was die Freunde zu sagen haben. Und man geht auf YouTube, um das Produkt „live“ vorgeführt zu bekommen. Bevor man sein Geld für etwas ausgibt, will man schließlich wissen, ob es das auch wert ist. Menschen erwarten von dem Produkt schließlich nicht nur, dass es funktioniert, sondern dass es ihnen auch ein Glücksgefühl vermittelt. Social Search gibt einem diese nötige Bestätigung und das Vertrauen: Anstatt sich etwas von einer Suchmaschine und ihrem Algorithmus vorschlagen zu lassen, vertraut man eher auf die Empfehlungen seiner Mitmenschen.

Social Search – Ergänzung oder Konkurrenz zur PR?

Menschen suchen nach persönlichen Beziehungen, nach einem Unternehmen, dass ihnen ein gutes Gefühl vermittelt und einem Produkt, dass zu ihrem Wohlbehagen beiträgt (mehr dazu in der Studie “The Company Behind The Brand II: In Goodness We Trust”.

PR-Arbeit war bisher hauptsächlich dafür verantwortlich, diese Beziehung zwischen Unternehmen und dessen Umfeld aufzubauen. Doch nun scheint auch Social Search ein Teil dieser Rolle zu übernehmen, denn dadurch suchen Nutzer nun innerhalb der Social-Media-Welt eigenständig nach einer persönlichen Bindung zu den Produkten.

Social Media mag für Unternehmen ein Kommunikationskanal sein, um dessen Zielgruppen mit ihren Arbeiten zu erreichen. Mit Social Search gewinnen die Verbraucher nun aber vielmehr noch die zusätzliche Macht, sich weiterer Informationen und vor allem Meinungen zu bedienen, die dann wiederum Auswirkungen auf die Beziehung zum Unternehmen haben können. Social Search ist also nicht zu unterschätzen. Nicht ohne Grund wird heutzutage viel über Influencer Marketing gesprochen. Unternehmen wissen nur zu gut, dass (vor allem junge) Verbraucher auf Empfehlungen von Stars und Bloggern, also von Menschen, vertrauen.

Social Search bietet damit eine Schnittstelle zwischen Unternehmen und Konsumenten, und ist gleichzeitig eine nachhaltige Ergänzung zur PR.

______________________________________________________________________________________________________________________________________

Um zu erfahren, auf welchen Blogs unsere Autoren sich noch eingeschlichen haben, schau beim Twitter-Account @PR_Studenten vorbei oder besuche prsh.de. Dort findest Du auch vor Veröffentlichung schon kurze Interviews mit Professionals zum Thema „Digital Trends in der PR“.

Bild Credits: von Gratisography, under Creative Commons Zero Licence, via pexels.com