Bild via Pixabay under CC0 Licence
Datawrapper ist ein Online Tool, das jeden Nicht-Grafiker dabei unterstützen soll, schnell und einfach ansprechende Diagramme erstellen zu können. Dabei handelt es sich um die Erstellung von web-basierten Diagrammen, die automatisch im System von Datawrapper abgespeichert werden und somit für spätere Anwendungen weiterhin zur Verfügung stehen.
Einfache Bearbeitung & hohe Transparenz
Unter anderem bringt das natürlich auch den Vorteil einfach ein älteres Diagramm überarbeiten zu können, anstatt ein komplett neues erstellen zu müssen. Dieses Diagramm muss man dann nur noch an die neuen Gesichtspunkte anpassen, die anschaulich gemacht werden sollen. Somit spart man sich die Erstellung einer komplett neuen Grafik und kann sich sicher sein, dass die Diagramme sich nicht komplett voneinander unterscheiden. Des Weiteren bringt das den Vorteil, ältere Diagrammversionen direkt im Interface von Datawrapper ansehen zu können, ohne sich durch irgendwelche Archivordnern durchwühlen zu müssen. Weiterhin ist Transparenz über Datawrapper gewährleistet. Jeder sieht die gleichen Inhalte und die gleichen Diagramme, somit hat auch jeder die gleichen Grundvoraussetzungen, um im Tool arbeiten zu können und man muss sich nicht vorher alle Informationen zusammensammeln, wie das Person X mal gemacht hat und ob Person Y das auch kann.
Maßgeschneiderte Diagramme für Unternehmen
Aber auch was das Layout selbst angeht, bietet Datawrapper viele Möglichkeiten. So kann man zum Beispiel das Layout, die Farbe und die Schrift der Grafik selbst bestimmen und wenn gewünscht sogar das eigene Logo hinzufügen.
Als zusätzliches Goodie für die User handelt es sich bei den Diagrammen um eine interaktive Gestaltung. Man kann also zum Beispiel einbauen, dass bei einem Klick bestimmte Werte angezeigt werden oder dass bei einer Mausbewegung über dem Chart zusätzliche Informationen angezeigt werden.
Schnelle Umsetzung durch den Nicht-Grafiker
Der große Vorteil von Datawrapper ist m.A. allerdings, dass man hier selbst als Nicht-Grafiker leicht in der Lage ist ansprechende und interaktive Diagramme zu gestalten. Aufgrund der simplen Struktur des Tools und der daraus folgenden schnellen Bearbeitungsmöglichkeit der Diagramme wird das Produkt bisher größtenteils von Zeitungen oder Medienunternehmen wie z.B. dem Wall Street Journal, der Berliner Morgenpost, der Washington Post oder Buzzfeed verwendet. So können Journalisten schnell und einfach ein Diagramm zu ihrer Story erstellen, anstatt das Ganze erst einmal mit den entsprechenden Stellen abklären zu müssen und abzuwarten, bis man in den jeweiligen Abteilungen so weit ist. Für den Grafiker bietet sich hiermit der Vorteil, dass er sich auf die anspruchsvolleren Grafikarbeiten konzentrieren kann.
Im Datawrapper hat man weiterhin Zugriff auf verschiedene Land-/Stadtkarten, je nachdem, was genau man denn benötigt. Damit lassen sich Berichterstattungen zu bestimmten Regionen noch einmal auf eine visuelle Art darstellen. Die Karten und auch die restlichen Grafiken sind natürlich auch optimiert für Smartphones und Tablets, da viele Leute die Inhalte mittlerweile mobil konsumieren. Im Responsive-Design wird zwar sichergestellt, dass die Karten immer in der richtigen Proportion angezeigt werden, allerdings kann das auf dem Smartphone dennoch sehr klein ausfallen. Daher sind die Karten natürlich auch so aufgebaut, dass sie zoombar sind. Datawrapper selbst ist sogar so überzeugt von ihrem Produkt, dass sie es mit einer Geld-zurück-Garantie versehen haben.