Skip to content Skip to footer

Vom Praktikanten zum Working Student – ein Interview mit Veronika

Anfang des Jahres hatte sich Veronika bei Take-Munich für ein bezahltes 3-monatiges Praktikum in einer Agentur beworben. Damals wusste sie selbst noch nicht, dass sie nach erfolgreichem Abschluss ihres Praktikums, auch weiterhin bei Weber Shandwick arbeiten wird. Seit Anfang August ist sie nun als Working Student im Consumer Bereich in München tätig. Was sie in ihrem Praktikum erlebt hat und warum sie sich entschieden hat auch nach ihrem Praktikum bei uns zu bleiben, verrät sie uns in diesem Interview.

Warum hattest Du Dich bei Take-Munich beworben?

Während meines Auslandssemesters in Dublin habe ich Kurse zu Public Relations (PR) und Advertisement besucht und wusste direkt, dass ich mich in diesem Bereich noch weiterentwickeln möchte. Daher wollte ich unbedingt noch Arbeitserfahrung in diesem Feld sammeln, bevor ich mich für einen Master entscheide. Als eine Freundin mir auf Instagram die Take-Munich-Anzeige geschickt hatte, passte das thematisch perfekt zusammen. Ich habe daraufhin das Take-Munich-Programm genauer betrachtet und war begeistert, dass so große Unternehmen wie Weber Shandwick Teil davon sind. Als ich dann sah, dass man zu dem bezahlten Praktikum auch noch die Unterkunft bezahlt bekommt, habe ich mich direkt um die Consumer PR Stelle beworben.

Wie hast Du reagiert, als Du gehört hast, dass Du zu Weber Shandwick kommst?

Richtig glücklich, denn bei der Bewerbung zum Take-Munich-Praktikum wussten wir noch nicht, bei welchem Unternehmen wir starten werden, und ich hatte Glück, dass ich mit Weber Shandwick meine Wunschwahl bekommen habe. Ich hatte mir zuvor einige Kampagnen angesehen, die Weber Shandwick umgesetzt hat und hab gehofft auch an ähnlichen Projekten teilhaben zu können.

Was waren Deine Erwartungen an das Praktikum bei uns? Und was waren deine Erwartungen an das Programm?

Ich wollte einen echten Einblick in das PR-Arbeitsleben bekommen – das Gute, das Schlechte und wie man damit umgeht. Ich habe zuvor ein Praktikum an einer kleinen Agentur absolviert und wollte unbedingt lernen, wie sich die Arbeit in einem so großen Unternehmen wie Weber Shandwick dazu unterscheidet.

Von dem Programm selbst habe ich mir neben der Arbeitserfahrung erhofft, auch privat in München viel zu erleben und nette Leute kennenzulernen. Das hat geklappt und dank der vielen Ausflüge mit Take-Munich sind wir Praktikant:innen alle näher zusammengewachsen und haben auch heute nach dem Praktikum noch Kontakt 😊

Hattest Du vorher schon ein Praktikum in der PR Branche gemacht und wie hat sich das zu dem bei Weber Shandwick unterschieden?

Ja, ich habe davor ein Praktikum in einer kleineren Social-Media-Agentur absolviert. Es war auch super interessant aber leider nicht so vielfältig wie das Praktikum bei Weber Shandwick, da es auch weit über Social Media hinausging. Bei Weber Shandwick hatte ich die Möglichkeit in viele Themenbereiche reinzuschnuppern – vom Tech Team bis zu Consumer PR. Die Vielfältigkeit des Praktikums hat es mir ermöglich mich auszuprobieren und so meine Stärken besser kennenzulernen.

Auch hat mich überrascht, dass die Teams, mit denen ich während meines Praktikums zusammenarbeiten durfte, sehr offen und freundlich sind und das, obwohl Weber Shandwick ein größeres Unternehmen ist. Dadurch habe ich mich vom ersten Tag an gleich wohlgefühlt.

Besonders gut finde ich die wöchentlichen All-Staff-Meetings und der Kaffee und Fragen Call.  Da viele Kolleg:innen aus ganz Deutschland an diesen Calls teilnehmen, hatte man die Möglichkeit in recht kurzer Zeit alle kennenzulernen und einen Einblick in viele der einzelnen Projekte zu erhalten.

Haben sich Deine Erwartungen bei Weber Shandwick und bezüglich Take-Munich erfüllt?

Ja, definitiv! 😊
Das Praktikum bei Weber Shandwick hat mir nicht nur tiefere Einblicke in die PR-Welt ermöglicht, sondern auch bei der Wahl meines zukünftigen Studiums geholfen. Aktuell halte ich nach PR Masterstudiengängen Ausschau. Die praktische Erfahrung bei Weber Shandwick hat mir die Vielfältigkeit dieser Branche nähergebracht und mir gezeigt, dass ich genau so etwas in Zukunft machen möchte. 

Auch das Take-Munich-Programm hat meine Erwartungen komplett erfüllt. Ich hatte die Gelegenheit München von einer persönlichen Seite kennenzulernen, habe neue Freundschaften geschlossen und war bei vielen Ausflügen dabei. Mein persönlicher Favorit war übrigens der Ausflug nach Kufstein und die Lift Fahrt in die Berge 😀  

Was hat Dir am Praktikum besonders gut gefallen?

Mir hat besonders gut gefallen, dass ich bei jedem Team – von Tech bis Consumer PR – reinschnuppern und meine Stärken finden konnte. Die Themenbereiche zogen sich von neuen technischen Erfindungen bis hin zu PR-Stunts im Entertainmentbereich – daher wusste man nie was für ein neues Projekt einen erwartet, sobald man das Büro betritt. Ich war Teil von verschiedensten Kampagnen und es war immer super zu sehen, wie ein Projekt, bei dem man mithelfen durfte am Ende umgesetzt wurde.

Auch die Atmosphäre im Büro war super. Ich erinnere mich sehr gerne an die verschiedenen Unternehmensevents, an denen ich teilnehmen durfte. Vom Diversity-Frühstück, den Feierabendbieren und dem Sommerfest, das ich mitorganisieren durfte, bis hin zum All Agency Meeting in Köln, wo ich die Gelegenheit hatte, viele Kolleg:innen persönlich kennenzulernen. Die Party auf dem Schiff über den Rhein gehört definitiv zu den Highlights des Praktikums 😀

Warum hast Du Dich dazu entschieden nach dem Praktikum bei uns als Working Student anzufangen?

Meine Aufgaben als Praktikantin haben mir gefallen und als ich nach den drei Monaten gut im Arbeitsleben bei Weber Shandwick angekommen bin und eingearbeitet war, wollte ich noch nicht gehen. Ich hatte endlich alle im Büro näher kennengelernt und war gespannt auf die Dinge, die ich in den drei Monaten nicht erleben konnte. Als die Werkstundenten-Stelle frei wurde, wusste ich, dass ich mich direkt bewerben möchte. Dazu kam, dass die Stelle, die besetzt wurde, in dem Team war, wo mir die Aufgaben am meisten Spaß gemacht haben.

Merkst Du einen Unterschied zwischen den Praktikumstätigkeiten und deiner Arbeit als Working Student? Was hat sich verändert?

Während meines Praktikums war ich für verschiedenste Teams zuständig und konnte überall mit anpacken. Das war super, um zu sehen welche Bereiche mich wirklich interessieren und um alle im Büro besser kennenzulernen. Als Werkstudentin sind die Aufgaben fokussierter und gehen mehr ins Detail. Die Arbeit hat sich auch dahingehend verändert, dass ich als Werkstudentin ein fester Bestandteil des Teams geworden bin. Dadurch bin ich in der Lage auch an längerfristigen Projekten zu arbeiten.

Gibt es etwas, dass du anderen Studenten mit auf den Weg geben möchtest?

Ein Praktikum – generell oder auch über Take-Munich – ist definitiv ein super Weg, um seine Fähigkeiten zu testen und herauszufinden, wo die eigenen Stärken liegen. Weber Shandwick ist der perfekte Praktikumsgeber, wenn man sich kreativ ausleben möchte oder vor allem auch dann, wenn man sich noch nicht sicher ist was einem liegt. Ich habe an vielen Projekten gearbeitet und Aufgaben erledigt, von denen ich zuvor nie gedacht hätte, dass sie mich interessieren könnten. Ein Praktikum ist daher nicht immer nur da, um sich in einem Bereich weiterzubilden, sondern vor allem auch, um überhaupt erst herauszufinden in welchen Bereichen man sich selber sieht.