Um die richtigen Influencer zu identifizieren und zu qualifizieren, überprüfen wir sieben Kriterien:
1. Reichweite
Wir suchen nach Influencern, die Reichweite auf einer zielgruppenrelevanten Plattform haben. Das heißt nicht, dass wir nur Social Media Popstars mit zehntausenden Followern suchen. Andererseits ist ein Fachexperte mit 500 Followern auf Twitter interessanter als einer mit nur 50.
2. Engagement
Ähnlich wie Reichweite ist Engagement ein wichtiger Faktor für den Einfluss. Setzt sich das Publikum lebhaft mit den Inhalten des Influencer auseinander? Stößt der Influencer eine öffentliche Diskussion an und wird sich mit seiner Meinung diskursiv auseinander gesetzt, ist ein Influencer interessanter für uns als einer, dessen Worte weniger oder gar keinen Anklang finden.
3. Relevanz
Wir definieren ein Themenumfeld und suchen so die Influencer, die bereits ein Bewusstsein des Themenkomplexes haben. Je höher die Schnittmenge zu unseren Themen, umso relevanter ist der Influencer für uns.
4. Aktualität
Wir identifizieren Influencer, die innerhalb einer gewissen Zeitspanne (z.B. in den letzten sechs Monaten) und in den definierten Themenbereichen ein Interesse gezeigt haben. Je aktueller sich Influencer mit einem Thema beschäftigt haben, umso eher können wir sie für unser Thema begeistern.
5. Ausrichtung
Die thematische Ausrichtung des Influencers ist wichtig für uns. Wenn ein Influencer zwar allen Einflusskriterien entspricht, aber unsere Sicht auf das Thema überhaupt nicht teilt oder definitiv kein Interesse zeigt, mit Unternehmen oder Marken zusammenzuarbeiten, sollte von diesem Influencer abgesehen werden.
6. Netzwerk
Influencer, die einem themenrelevanten Netzwerk (z.B. Organisationen und Initiativen) angehören, sind auch einflussreicher. Der Unterschied zur Relevanz ist, dass das Netzwerk selber potentiell unser Thema verstärken kann.
7. Autorität
Ein Influencer, der für ein Thema einen bestimmen Expertenstatus genießt und die Fähigkeit hat, Zuhörer z.B. in einer Diskussion zu überzeugen, ist für uns interessanter als ein Influencer, der keine Autorität hat und dem weniger vertraut wird. Zusammengeführt in einem Ranking helfen uns diese Kriterien, die für den speziellen Anlass wichtigsten Influencer zu finden und entsprechende Kooperationsangebote umzusetzen.
Beziehungspflege mit Influencern
Vergeuden Sie nicht Ihre Zeit und Ihr Geld mit punktuellen Blogger-Events mit Bloggern aus den letzten Reihen, die für Ihre Ziele und Ihre Marke nicht relevant sind. Das ist die Mühe nicht wert! Legen Sie mit uns messbare Ziele für Ihre Influencer Relations fest. Erstellen Sie mit uns eine Strategie und sprechen Sie die richtigen Meinungsführer für Ihre Positionierung an. Eine auf Langfristigkeit aufgebaute Beziehungspflege mit Influencern wächst mit der Zeit und erweitert Ihr Netzwerk kontinuierlich. Mit diesen Tipps müssen Sie für neue Themen und Kampagnen nicht jedes Mal von vorne anfangen, um Multiplikatoren und Fürsprecher zu finden.
Wie werden Influencer Relations erfolgreich? Das verrät unser Digital Communications Consultant Tillmann im Blogbeitrag: Influencer Relations: So funktioniert Einfluss heute.
Sprechen Sie uns gerne für einen Beratungstermin an!
Tillmann Allmer
Tel.: 030-20351 – 243 || E-Mail