Talk nerdy to me
In unserer Blogreihe „Talk nerdy to me“ beweist das Tech-Team von Weber Shandwick in regelmäßigen Abständen, wie viel Expertise in ihnen steckt.
Automotive, KI, Chatbots, Beacons, Voice und Co. sind für unsere Techies schon längst keine Fremdbegriffe mehr, sondern gehören zum alltäglichen Wortschatz.
Heutiges Fremdwort: Beacons
Auch wenn es sich so anhört, aber bei Beacons handelt es sich nicht um eine angesagte neue Hunderasse. Obwohl sie einem quasi auf dem Fuß folgen, vorausgesetzt man hat die entsprechende App auf dem Smartphone.
Beacons sind kleine batteriebetriebene Sender, die ein Bluetooth-Signal aussenden, das Smartphones mit eingeschaltetem Bluetooth empfangen können. Ist auf dem Smartphone eine App installiert, die auf dieses Signal verarbeiten kann, kann sie Informationen empfangen. Vor allem für den Handel entsteht damit ein interessanter Kommunikationskanal zu seinen Kunden. So kann uns das Smartphone zum Beispiel durch ein Einkaufszentrum navigieren, wir können vor einem Geschäft auf aktuelle Angebote aufmerksam gemacht werden oder erhalten ergänzende Informationen zu Produkten, vor denen wir stehen.
Beacons können aber auch in Museen Informationen zu den Exponaten liefern oder vor Kinos oder Theatern auf aktuelle Veranstaltungen hinweisen. Also alles rosig? Nicht ganz, denn während die kleinen Beacons im Laden mit einem Satz Batterien jahrelang laufen, entleert die Bluetooth-Funktion den Akku des Smartphones in wenigen Stunden. Echtes Powershopping sieht anders aus. Noch!
Du outest dich als Nerd, wenn Du …
…weißt, dass der erste angekündigte Beacon-Hype (damals noch als „Retter des stationären Einzelhandels“) bereits drei Jahre zurückliegt, die Chancen für einen stabilen Hype mittleren Ausmaßes inzwischen aber gar nicht so schlecht stehen. Denn die Hürden, die noch zu nehmen sind, werden immer kleiner: Der Handel hat zum Beispiel begriffen, dass es einen Anreiz braucht, um eine App zu installieren und denkt über ein paar Prozent Reduzierung beim Kaufpreis oder über Gutscheine nach. Die immer beliebter werdenden Smartwatches, die per Bluetooth mit Smartphones gekoppelt werden, machen eine permanent eingeschaltete Bluetooth-Funktion zum Standard. Und: Viele Unternehmen befassen sich intensiv mit besseren Akkutechnologien, d.h. wir können darauf hoffen, dass unsere Smartphone-Akkus bald deutlich länger durchhalten.
Dann gilt erst recht: Shop until you drop!
Talk nerdy to us…
Fordere das Tech-Team heraus und schicke uns deinen ultimativen Nerd-Begriff zur Erklärung in einem der nächsten Beiträge. Schicke einfach eine Mail an kontakt@webershandwick.com.