Skip to content Skip to footer

Live Video im Trend

Bild via Pexels under CC0 Licence

Mit Videoinhalten setzen wir uns tagtäglich auseinander. Ob nun beim passiven Durchscrollen des Newsfeeds oder beim aktiven Anklicken auf Videoplattformen wie Youtube, Vimeo, Vevo & Co. – wir gucken inzwischen lieber als zu lesen.

Ein Trend kommt selten allein

Mit dem Ansteig von Livestreaming-Angeboten verändert sich auch die Art und Weise, wie wir Videos konsumieren. Nachdem Facebook mit einem weltweiten Rollout den ersten Schritt machte, folgten zahlreiche andere sozialen Netzwerke und Plattformen. Facebook hat “Facebook Live”. Twitter hat PeriscopeSnapchat hat Live Stories und Instagram hat Instagram Live. Viele Social-Media-Plattformen bieten zudem einen gesonderten Informationsservice für Livestreamings an. Startet ein Nutzer eine Videoübertragung in Echtzeit, werden die Follower des Nutzers benachrichtigt. Für Unternehmen mit Profilen ergibt sich dabei der Vorteil, dass die User aktiv auf den Inhalt hingewiesen werden.

Live Video aktiviert

Live-Video-Inhalte werden in der Regel aktiver wahrgenommen, als andere Videobeiträge. Das liegt unter anderem daran, dass die Inhalte zwischen den perfekt editierten Inhalten mehr auffallen und von den Plattformen meist noch hervorgehoben werden. Denn auch für die sozialen Netzwerke selbst bietet Live Video eine spannende Funktion, die aktuell auch sehr aktiv gepusht wird. Noch dazu werden Live Inhalte meist von den Seiteninhabern selbst bereits im Vorhinein angekündigt oder sogar beworben. Die Nutzer können sich direkt mit den Inhalten auseinandersetzen und in Echtzeit kommentieren. Im Gegenzug kann man sich innerhalb des Livestreams auf die Inhalte beziehen.

Qualität hat Priorität

Live Videos sind zwar eigentlich dazu gedacht in Echtzeit wahrgenommen zu werden, allerdings bieten viele Plattformen den Service an, dass die Inhalte auch noch angesehen werden können, nachdem die Videoübertragung beendet wurde. Wenn man diese Chance nutzt, die Inhalte auch noch im Nachhinein zugänglich zu machen, bieten sich neue Möglichkeiten, den Livestream zu inszenieren. Live Video muss nicht perfekt sein, aber sollte einen Mindeststandard an Qualität haben, damit der User nicht abgeschreckt wird und sich proaktiv mit den Inhalten auseinandersetzt.

Daher ist auch nicht besonders verwunderlich, dass nun auch Werbebotschaften in die Live Video Formate aufgenommen wird. Zumindest macht Facebook hier den ersten Schritt und hat damit angefangen, Werbeanzeigen bis zu einer Länge von 15 Sekunden, in die Liveübertragungen zu integrieren. Diese erscheinen, wenn der Nutzer das Live Video schon seit mindestens fünf Minuten verfolgt. Bislang ist diese Funktion nur für bestimmte Publisher freigeschaltet. Es wird sich allerdings nur noch um eine Frage der Zeit handeln, ab wann das Produkt auch bei uns verfügbar sein wird.