Skip to content Skip to footer

Snapchat Spectacles – Neues für neue Erlebnisse

Ein Kampf der Giganten: Instagram vs. Snapchat – ein hart umstrittener Wettbewerb zwischen zwei Foto-Apps um die Gunst der Millenials. Der letzte Schachzug von Instagram hatte es in sich: Mit dem Launch der Instagram Stories baute Instagram eines der wichtigsten Features von Snapchat schlichtweg nach und brachte Snapchat in eine unangenehme Lage. Über 500 Millionen Menschen haben Instagram – und somit nun auch Instagram Stories – auf ihrem Smartphone installiert. Snapchat soll bei rund 200 Millionen Nutzern liegen. Instagram hat den Konkurrenten somit mit nur einem Zug eiskalt überholt. Zumindest theoretisch.

Im Wettbewerb mithalten durch innovative Hardware

Um durch Konkurrenz wie Instagram Stories nicht abge­hängt zu werden, muss sich der Dienst weiterentwickeln. Dafür brachte Snapchat kürzlich die sogenannten Snapchat Spectacles auf den Markt – eine Fotobrille mit eingebauten Kameras, die dem Nutzer ermöglichen, das Aufnehmen von Videobotschaften – die sogenannten Snaps – nun noch einfacher in seinen Alltag zu integrieren. Ein Knopf am Bügel der Spectacles startet eine zehnsekündige Videoaufnahme. Ein zweiter Klick verlängert die Aufnahme auf bis zu 30 Sekunden. Bei der nächsten Nutzung von Snapchat werden die neusten Videos aus dem Speicher der Brille an das Smartphone gesendet, wo sie manuell auf Snapchat hochgeladen werden können. LED-Leuchten am Brillengestell signalisieren, dass gerade aufgenommen wird. Eine der Leuchten ist zum Auge des Benutzers gerichtet, während die andere nach außen zeigt. Damit können andere sofort erkennen, dass sie aufgezeichnet werden.

Den wahren Wert der Spectacles sieht Snapchat CEO Evan Spiegel laut oursocialtimes.com darin, dass Snapchatter nun beide Hände frei haben, während sie Videos aufnehmen. Nutzer können nun snappen, ohne mit einem Smartphone hantieren zu müssen. So entstehen noch realere Aufnahmen, die genau das wiedergeben, was der Nutzer sieht, während dieser mit seiner Umwelt interagieren kann, ohne davon beeinflusst zu sein ein Smartphone halten zu müssen.

Snapchat im Wandel für Nutzer und Marketer

Der Launch der Spectacles zeigt eine deutliche Richtung, in die sich Snapchat weiterentwickeln will. Snapchat will mehr als nur eine App sein: Snapchat will ein komplett neues Nutzererlebnis schaffen! Dabei ist die Brille nur eines von vielen kommenden Komponenten im Snapchat-Kosmos, die das Erlebnis der Nutzer ausbauen und verbessern sollen.

Die Spectacles sind ein Hit und sorgen für lange Schlangen an den Verkaufsautomaten, Vorfreude-Tweets der anstehenden Fans und Enttäuschungssnaps, wenn die Brillen ausverkauft sind. Die Spectacles halten jedoch nicht nur das Interesse der Millennials an Snapchat aufrecht, sondern bieten auch neue Möglichkeiten für Marketer, die diese erreichen wollen. Mit einer völlig neuen Form des Instant Broadcastings können nun Product Launches, Live Events, Interviews und Behind the Scenes noch einfacher live auf die Bildschirme der Zielgruppe übertragen werden.

Snapchat steckt mitten im Wandel und hiermit auch die Möglichkeiten für Werbetreibende. So beschäftigt sich Snapchat immer mehr mit Werbemöglichkeiten auf der Plattform und führte kürzlich drei verschiedene Ad Targeting Tools ein. Und das ist gut so, denn mit einer besonders jungen Nutzergruppe, die im Durchschnitt täglich 30 Minuten auf Snapchat verbringen, steckt in der App wertvolles Potenzial für Unternehmen, die mit jungen Nutzern interagieren möchten.

Bild von ElisaRiva via pixabay.com under CC0 Licence