Skip to content Skip to footer

A Trainee goes beyond – Von der Bowlingbahn zum Pitch

Rund sieben Monate nach meinem Kickoff als Trainee bei Weber Shandwick fand letzte Woche das zweite Ausbildungscamp für die Trainees, d.h. auch für mich, statt. Zeit ein Resumé zu ziehen. Während des ersten Herbst-Traineecamps in Köln konnten wir schon unglaublich viel zu den Themen Budgetierung, Konzeption/Strategie und Kreativtechniken mitnehmen. Nun, im Winter Camp in Berlin, standen andere Themen im Fokus. Aber noch viel aufregender: unsere finale Abschlusspräsentation!

Die 24 Stunden Challenge…

Was wir wussten: Unsere Abschlussaufgabe ist eine 24h Challenge. Wir bekommen ein Briefing zu einem ausgewählten Kundenthema und haben einen Tag Zeit, die Aufgabe zu bearbeiten. Im Rahmen des Traineecamps in Berlin soll unser Resultat schließlich vor einer Fachjury präsentiert werden. Was wir nicht wussten: Welcher Kunde? Welche Practice? Corporate, Consumer, Health, Technology oder doch Public Affairs? Der Preis: eine Reise nach London! Die Motivation, den Pitch zu gewinnen und den Pott zu holen, war dementsprechend hoch. Einen Tag vor dem Trainee Camp fand dann um Punkt 9 Uhr die E-Mail mit unserer Aufgabenstellung endlich ihren Weg in unser Postfach. Für die Aufgabe wurden wir von unseren Teams vom Daily Business mit unseren Kunden so gut wie befreit. Auf diese Weise konnten wir uns den ganzen Tag der Ideengenerierung, Kreation und Konzeption der Awareness-Kampagne für einen unserer Kunden aus der Corporate Practice widmen. Einige Höhen und Tiefen sowie motivierende Gespräche mit meinen Münchner Kollegen später war ich mit meinem Ergebnis zufrieden.

Von München nach Berlin

Im Berliner Office angekommen, begrüßte uns unser Traineecamp-Orga-Team Frigga und Steffi mit Croissants und Kaffee. Ein guter Start in den Tag. 😉 Gut gerüstet ging es in eine interaktive Social-Media-Session mit unserem Digital Strategen Marco. Wir haben tolle Einblicke in die digitale Welt erhalten und erfahren, wie wir unsere Kunden dementsprechend beraten können. Nach ein paar Pizza-Stücken und einem Plausch mit den Berliner Kollegen in der Mittagspause, hielt unser Data & Analytics Experte Julian seine Präsentation über Research und Evaluation. Uns erwarteten spannende Insights, die wir strategisch in unsere Arbeit einbinden können. Den Abend verbrachten wir mit Tortillas, Quesadillas und Corona(s) beim Mexikaner, bevor wir mit vollem Elan den nächsten Tag mit Präsentationstraining starteten.

„Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten“ (Marc Twain)

Großartige „Secrets“ zum Präsentieren erfuhren wir von Bärbel, Head of Public Affairs. Augenkontakt, ein geeignetes Sprechtempo und eine klare Struktur sind elementare Skills beim Präsentieren. Im Anschluss versammelten wir uns zum Thema „Video“ mit unserer Multimedia Producerin Henriette und Projektmanagerin Steffi vom Content Creation Center (CCC), unserer Inhouse-Produktion für Engaging Content. Spannende Cases und interaktive Übungen im Bereich Video Content sowie Video Produktion gaben uns einen Einblick in die kreative Welt des Bewegtbilds. Durch zahlreiche Tipps und Erfahrungsberichte im Bereich der Influencer Relations wissen wir nun genau, wie wir Meinungsmacher für uns gewinnen und Artikel interessant gestalten. Mein Resumé zu den Sessions: neues gelernt, mein Netzwerk ausgebaut und vor allem sehr viel Spaß gehabt.

#GoBeyond: Von der Bowlingbahn zum Pitch

Der letzte gemeinsame Abend stand ganz im Zeichen von „Strike“. Obwohl ich zugegebenermaßen noch nie auf einer Bowlingbahn stand, war es sehr lustig mit der Gruppe ein paar Strikes zu holen. Und ich muss zugeben: In den Bowling-Schuhen haben die meisten von uns eine ziemlich gute Figur gemacht.

Bei dem ganzen Jux war die Präsentation der Abschlussaufgabe schon fast wieder vergessen. Von der Bowlingbahn zurück im Hotelzimmer stand dann erst mal Rehearseln an. Am nächsten Morgen war es dann soweit: Showtime! Im Büro angekommen machte sich Aufregung breit. Doch alles ist gut gelaufen. Jeder von uns Trainees hat eine spitzen Präsentation abgeliefert. Zu meinem persönlichen Highlight gehört natürlich, dass meine Kampagne gewonnen hat und ich nach London fliegen darf. So Queen Elizabeth, I’m coming… Yay!