Skip to content Skip to footer

#4 Turning Trainee – EECM

Herzlich Willkommen zur vierten Folge der Podcast-Reihe „Turning Trainee“. In den vergangenen Episoden haben uns die Trainees von Weber Shandwick Einblicke in die unterschiedlichsten Themenbereiche der PR gegeben: von Tech über Healthcare bis hin zu HR. Auch heute wird es wieder spannend. Mariele teilt mit uns ihre Erfahrungen als Trainee im Bereich „Employee Engagement & Change Management“, abgekürzt als „EECM“

EECM – was soll das sein? Der Fachbegriff „Employee Engagement“ wird im Deutschen oft mit „Mitarbeiterbeteiligung“ übersetzt. Es geht darum, wie involviert die Mitarbeiter:innen im Unternehmen und in ihren jeweiligen Rollen sind. Unter „Change Management“ verstehen wir die Umsetzung ausgewählter Maßnahmen, die nötig sind, um Abteilungen oder das gesamte Unternehmen tiefgreifend zu verändern. Beispielsweise die Einstellung einer neuen Führungskraft oder die Partnerschaft mit einem anderen Unternehmen. Der Veränderungsprozess hört aber nicht auf, wenn Unternehmen den Veränderungsbedarf erkannt haben und verstehen warum eine Veränderung erforderlich ist. Mitarbeiter:innen müssen ins Boot geholt und aktiv eingebunden werden – bei den Zielen, Maßnahmen und auch bei den Begründungen für die Veränderungen.

Hört sich spannend an, oder? Also: Kopfhörer in die Ohren und los geht’s!

Auf einen Blick die wichtigsten Erkenntnisse:

Eine Schlüsselrolle im EECM-Bereich ist die interne Unternehmenskommunikation. Eine gute interne Kommunikation ist von großer Wichtigkeit. Denn alles was im Inneren einer Firma mitgeteilt wird, findet auf lange Sicht auch einen Weg nach Außen – sei es über Arbeitgeberberichte oder Social-Media-Beiträge. Daher ist es für Arbeitgeber:innen fundamental zu wissen, was sich Mitarbeiter:innen wünschen und wie sie ihre Angestellten in hybriden Arbeitsverhältnissen effizient erreichen können.

Trainees, die eine Ausbildung bei Weber Shandwick im Bereich „Employee Engagement & Change Management“ absolvieren, können sich auf vielfältige Aufgaben und Projekte einstellen. Beispielsweise lernen sie, verschiedene Workshops zu organisieren, Videos zu produzieren, und interne Kommunikationsmitteilungen sowie Storyboards zu verfassen. Wenn Du nun neugierig geworden bist und mehr über das Traineeship bei Weber Shandwick erfahren möchtest, dann schau doch auf unserer Homepage vorbei.

Wir hoffen Dir hat die vierte Folge der „Turning Trainee“-Podcast-Reihe gefallen. In der nächsten Folge wird uns Natalie alles über ihr Traineeship im Bereich Telekommunikation erzählen. Also am besten gleich weiterhören.