Skip to content Skip to footer

#5 Turning Trainee – Telekommunikation

Herzlich Willkommen zur fünften Folge der Podcast-Reihe „Turning Trainee“. In den vergangenen Episoden haben uns die Trainees von Weber Shandwick Einblicke in die unterschiedlichsten Themenbereiche der PR gegeben: von Tech über Healthcare, bis hin zu HR und EECM. Denn die Bandbreite an PR-Themen ist vielfältig. In dieser Folge erzählt uns Natalie, was sie in ihrem Traineeship im Bereich Telekommunikation bereits alles erlebt hat.  

Auf einen Blick die wichtigsten Erkenntnisse:

Wie auch bei den bereits vorgestellten PR-Themen ist es auch in der Telekommunikation so, dass du zu Beginn des Traineeships noch keine Expertise auf diesem Gebiet haben musst. Das notwendige Fachwissen erarbeitest du dir als Berufseinsteiger Stück für Stück bei der Arbeit.

Die Aufgaben eines PR-Trainees in der Telekommunikation sind sehr vielfältig. So kannst du zum Beispiel zusammen mit einem Kunden an der Erstellung diverser Podcast-Serien arbeiten. Das umfasst sowohl die Umsetzung und Veröffentlichung der einzelnen Podcast Folgen als auch die Vor- und Nachbereitung dazu. Ebenso der Bereich Videoproduktion spielt in der Telekommunikation eine große Rolle. In enger Zusammenarbeit mit unserem Studio, das für uns Grafiken sowie Video- und Audio-Content produziert, sind unsere Trainees für die Erarbeitung der Storyboards zuständig. Aber auch Projektmanagement und klassische Öffentlichkeitsarbeit zählen zu den täglichen Aufgaben.

Das tolle an einem PR-Traineeship im Bereich Telekommunikation ist, dass man ganz nebenbei viele spannende Dinge lernen kann, die nicht nur im professionellen, sondern auch im privaten Leben nützlich ein können. Beispielsweise darüber, wie das Internet ins Haus kommt oder ob Cloud Gaming nur ein Hype oder ein Zukunftstrend ist.

Wenn du nun neugierig geworden bist und mehr über das Traineeship bei Weber Shandwick erfahren möchtest, dann schau doch auf unserer Homepage vorbei. Bewirb dich – wir freuen uns auf dich!

Wir hoffen dir hat die fünfte Folge der „Turning Trainee“ Podcast-Reihe gefallen. In der sechsten Folge werden uns Alexandra und Josephine ihre Geschichten aus dem Studio erzählen. Also am besten gleich weiterhören.