Skip to content Skip to footer

#2 Turning Trainee – Healthcare

Herzlich Willkommen zu unserer zweiten Folge der Podcast-Reihe „Turning Trainee“. In der letzten ging es um das Thema „Tech im PR-Bereich“. In der zweiten Podcast-Folge dreht sich alles um das Thema „Healthcare“.

Jetzt fragt sich der ein oder andere vielleicht, was denn an der Kommunikation für Pharmaunternehmen, Medizin-Produkte-Hersteller oder Anbieter einer digitalen Gesundheitsanwendung so spannend sein soll und wie Public Relations (PR) in diesem Bereich überhaupt funktioniert. Die Antwort darauf geben euch Marco und Sonja. Die beiden arbeiten als Trainees im Bereich Healthcare-PR bei Weber Shandwick. Was sie bei ihrer Arbeit erleben und warum die Gesundheitsbranche nicht nur spannend und interessant, sondern auch hoch anspruchsvoll ist, erzählen sie uns im Podcast. Los geht’s: Lautsprecher aufdrehen und reinhören!

Auf einen Blick die wichtigsten Erkenntnisse:

Die PR-Arbeit für die Gesundheitsbranche ist sehr vielseitig, aber auch anspruchsvoll, denn das Einhalten medizinischer Standards ist besonders wichtig – auch in der Kommunikation. Diese Standards erreichen Kommunikator:innen durch datenorientiertes Arbeiten. Das bedeutet nicht, dass Trainees, die im Healthcare-Bereich tätig sind, von Anfang an Expert:innen im Gesundheitswesen sein müssen, aber sie sollten schon eine gewisse Leidenschaft für wissenschaftliches Arbeiten mitbringen. Unsere beiden Trainees finden an der Healthcare-PR toll und spannend, dass sie sich in einem recht kurzen Zeitraum sehr viel medizinisches Wissen angeeignet haben. Gleichzeitig haben sie gelernt, wie sie durch Kommunikationsmaßnahmen schwieriges Fachwissen  für die Kosument:innen verständlich aufbereiten können. Denn zu den Aufgaben eines Trainees in der Healthcare-PR gehört es auch, die Patientenkommunikation in einer verständlichen Sprache umzusetzen sowie kreative Texte und bewusstseinsfördernde Materialien zu erstellen.

Wir hoffen, dass dir die zweite Folge unserer Podcast-Reihe „Turning Trainee“ gefallen hat und du nun ein besseres Verständnis über PR im Healthcare-Bereich erlangen konntest. In unserer dritten Folge dreht sich alles um die Entwicklung von Mitarbeiter:innen. Patricia aus der HR-Abteilung bei Weber Shandwick wird uns tiefere Einblicke in die Arbeitswelt der Personalabteilung gewähren und uns erzählen, wie sie Trainees im Alltag unterstützt.