Du bist Student:in, bald fertig mit dem Studium und interessierst dich für einen Beruf in der PR-Welt? Du bist dir trotzdem noch unsicher, ob Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit wirklich der richtige Karriereschritt für dich ist? Dann bist du hier genau richtig! Unsere Trainees bei Weber Shandwick haben eine Podcast-Reihe aufgenommen, die dir die Vielseitigkeit des PR-Berufs in einer Kommunikationsgentur zeigt. Von Tech über HR mit Employee(r) Engagement bis hin zu Healthcare – unsere Trainees erklären dir alles, was du wissen musst, und räumen dabei auch gleich mit ein paar Klischees auf.
In der ersten Folge unserer Podcast-Serie „Turning Trainee“ geht es um den Tech-Bereich. Technologien wie Künstliche Intelligenz, Daten und Algorithmen begleiten uns jeden Tag, auch wenn wir sie nicht immer sehen. Aber wie hängen Tech und Agenturleben zusammen und was bedeutet es, ein Traineeship in diesem Bereich zu absolvieren? Hannah und Roxane klären dich auf und berichten über ihren Alltag als Tech-Trainee bei Weber Shandwick.
Auf einen Blick die wichtigsten Erkenntnisse:
Die Arbeit auf Tech-Kunden ist vielseitiger als du auf den ersten Blick vermuten magst. Neben der klassischen PR-Betreuung, die das Verfassen von Pressemitteilungen, Briefing Books oder Messevorbereitungen beinhaltet, gibt es auch viele weitere Aufgaben, wie zum Beispiel das Bespielen und die Pflege der Social-Media-Auftritte einzelner Kunden. Auch internationales Projektmanagement gehört dazu, da viele der Tech-Unternehmen, die wir beraten, auch international tätig sind. Aber das Wichtigste, wenn du als Tech-Trainee in einer Agentur starten möchtest, ist zu wissen, dass du weder ein Experte im Technologie-Bereich noch in der Public Relations sein muss. Du wirst die PR-Arbeit von der Pike auf lernen und durch viele Gespräche mit technischen Experten auf Kundenseite – beispielsweise mit Ingenieuren oder ITlern – mit der Zeit in Tech-Themen hineinwachsen. Daher lautet das Motto viel eher: Learning by doing.
Es bleibt spannend, denn in der nächsten Folge der „Turning Trainee“ befassen sich Marco und Sonja mit Healthcare-PR. Also am besten gleich weiterhören. 😉